Zur mobilen Webseite wechseln.

 

 

View this page in English.

 

PACTOS-Erweiterung

Das Simulationssystem PACTOS wurde im Auftrag des Bundesamts für Wehrtechnik und Beschaffung (BWB, zukünftig BAAIN) um den Anteil „Initialisierung des Systems“ erweitert. Dazu wurden die Funktionsgruppen BATI und TACI in ICC- und ECS-Simulation integriert. Dies erlaubt dem Nutzer, die Bedienungsabläufe einer Initialisierung mit allen zugehörigen Tabellen auszubilden und zu trainieren.

 

 

Im Rahmen der Virtualisierung besteht nun die Möglichkeit, mehrere ECS in einem automatisierten unbemannten Betrieb auf einer Plattform zu betreiben. Dies reduziert den notwendigen Bediener- und Hardwareaufwand und sorgt für höhere Flexibilität bei Ausbildung und Übungen.

PACTOS simuliert die Bedienerschnittstellen des PATRIOT- Flugabwehrsystems und unterstützt dabei die Gefechtsstandstypen ICC und ECS. Einzelne Komponenten sind vernetzbar in einem Luftverteidigungsverbund bestehend aus einem ICC und bis zu sechs Feuereinheiten ECS mit jeweils zwei Konsolen.
 

 

Impressum       Datenschutzerklärung